Katholisches Schulprofil

Als katholische Grundschule verstehen wir uns als Schule, in der Menschen im christlichen Geist zusammen leben und lernen. Es geht darum, über den Religionsunterricht hinaus, eine am katholischen Glauben orientierte Erziehung zu verwirklichen.

Wir möchten religiöse Gemeinschaftserfahrungen vermitteln, wobei dem Kontakt zwischen unserer Schule und der Pfarrgemeinde eine besondere Bedeutung zukommt.

Zu Beginn des Schultages wird ein religiöses Lied gesungen oder gemeinsam ein Gebet gesprochen.

Bei uns wird für alle Kinder katholischer Religionsunterricht erteilt. Unsere Schule wird auch von Kindern anderen Glaubens und anderer Kulturkreise besucht, die unseren Grundsätzen entsprechend erzogen und unterrichtet werden. Das gemeinsame Leben und Lernen kann helfen, sich religiöser und kultureller Vielfalt bewusst zu werden und achtsam und tolerant miteinander umzugehen.

Sowohl die Einschulung als auch die Verabschiedung aus der Grundschule wird mit einem Gottesdienst begangen.

Die dritten und vierten Klassen nehmen donnerstags im Wechsel an einem Schulgottesdienst teil.  Sie werden in der Regel von ihren KlassenlehrerInnen begleitet.

Zu besonderen Anlässen besuchen Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre den Gottesdienst:

• Beginn des Schuljahres
  • St. Martin
  • Advent, kurz vor den Weihnachtsferien
  • Aschermittwoch (mittwochs um 10.15 Uhr)
  • Pfingsten
  • Abschlussgottesdienst

Die Kinder der ersten Klasse besuchen Gottesdienste zu den Themen

• Ernte Dank
  • Heilige Drei Könige
  • Ostern

Diese Gottesdienste werden von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule begleitet.