guyglodis learningwarereviews humanscaleseating Cheap NFL Jerseys Cheap Jerseys Wholesale NFL Jerseys arizonacardinalsjerseyspop cheapjerseysbands.com cheapjerseyslan.com cheapjerseysband.com cheapjerseysgest.com cheapjerseysgests.com cheapnfljerseysbands.com cheapnfljerseyslan.com cheapnfljerseysband.com cheapnfljerseysgest.com cheapnfljerseysgests.com wholesalenfljerseysbands.com wholesalenfljerseyslan.com wholesalenfljerseysband.com wholesalenfljerseysgest.com wholesalenfljerseysgests.com wholesalejerseysbands.com wholesalejerseyslan.com wholesalejerseysband.com wholesalejerseysgest.com wholesalejerseysgests.com atlantafalconsjerseyspop baltimoreravensjerseyspop buffalobillsjerseyspop carolinapanthersjerseyspop chicagobearsjerseyspop cincinnatibengalsjerseyspop clevelandbrownsjerseyspop dallascowboysjerseyspop denverbroncosjerseyspop detroitlionsjerseyspop greenbaypackersjerseyspop houstontexansjerseyspop indianapoliscoltsjerseyspop jacksonvillejaguarsjerseyspop kansascitychiefsjerseyspop miamidolphinsjerseyspop minnesotavikingsjerseyspop cheap nfl jerseysnewenglandpatriotsjerseyspop neworleanssaintsjerseyspop newyorkgiantsjerseyspop newyorkjetsjerseyspop oaklandraidersjerseyspop philadelphiaeaglesjerseyspop pittsburghsteelersjerseyspop sandiegochargersjerseyspop sanfrancisco49ersjerseyspop seattleseahawksjerseyspop losangelesramsjerseyspop tampabaybuccaneersjerseyspop tennesseetitansjerseyspop washingtonredskinsjerseyspop
KGS Niederkassel

Förderkonzept

An unserer Schule werden
die Stärken gestärkt und
die Schwächen geschwächt.

 

Jedes Kind soll seinen Fähigkeiten, seinem Leistungsvermögen und seinen Interessen entsprechend gefördert, gefordert und unterstützt werden.

Es werden nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen gefördert, sondern ebenso diejenigen mit Lernstärken.

„Förderunterricht ermöglicht inhaltlich und zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen. Er soll grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen.“ (Richtl., GS, S. 15)

Der Förderunterricht an unserer Schule ist wie folgt gestaltet:

1.    Durchführung von Diagnostik / Lernstandserhebung

2.    Maßnahmen schulischer Förderung

–    Teamstunden/Doppelbesetzung

In allen Jahrgängen werden Teamstunden eingerichtet, um individuelle Förderung in den Klassen durchführen zu können.

–    Differenzierte Unterrichtsformen/ innere Differenzierung in Arbeitsphasen des gemeinsamen Unterrichts

• Tages-/ Wochenplan

• Stationenplan

• Werkstattarbeit

• Freie Arbeit

• Partnerarbeit

• Gruppenarbeit

• Expertenarbeit

• Schreib-/Lese-/ Rechenkonferenzen

–    klasseninterne Förderstunden / Fordern und Fördern

Für die Förderung der Schüler halten wir es für sinnvoll, dass der Klassenlehrer mindestens eine Klassenförderstunde für wechselnde Kleingruppen einrichtet, um kurzfristig auftretende Lernschwierigkeiten bei neuen Lerninhalten zu beheben.

Auch die leistungsstarken Schüler werden in ihren Stärken gefördert und gefordert.

–    LeseRechtSchreibschwierigkeiten(LRS)/Dyskalkulie Förderung

–    Förderung durch Eltern

z.B. Lesemütter/Leseväter (Eltern kommen mindestens einmal wöchentlich und lesen in einer Kleingruppe mit den Kindern)

–    Arbeitsgemeinschaften (AGs)

–    Förderung durch Medien

z.B. Leseförderung durch das Internetangebot „Antolin“

3.    Maßnahmen der außerunterrichtlichen Förderung

–    Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Deutsch, Mathematik und  Sport

–    Zusammenarbeit mit Angeboten des CCB Düsseldorf

–    Ergotherapeuten

–    Logopäden

–    Schulpsychologen

–    Vielzahl an Kooperationsgesprächen mit außerschulischen Partner