Tagesablauf

Nach Unterrichtsschluss ist der erste Weg immer in die OGS. Dort können Ihre Kinder die Tornister verstauen und gegebenenfalls erst einmal zurück in die Pause gehen. Um 12 Uhr beginnt dann regulär unser Alltag in der Einrichtung. Als aller Erstes müssen sich Ihre Kinder am Schreibtisch in der Küche anmelden und im Anschluss können sie mit ihrer warmen Mahlzeit beginnen.

Essen

Unser Mittagessen bekommen wir von der Firma ‚EssPress’ geliefert, welche sich vor allem durch frische Lebensmittel aus der Region hervorhebt und vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund und der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. ausgezeichnet wurde. Ihre Kinder können sich je nach Bedarf vom Tisch etwas zu Essen auf ihre Teller legen. Ein Speiseplan, welcher gemeinsam ausgewählt wird, hängt im Schaukasten an der Treppe aus.

Kontrolliert in punkto Hygiene werden wir in regelmäßigen Abständen vom Amt für Verbraucherschutz. In der Vergangenheit konnten wir immer vorbildlich abschneiden und werden natürlich auch in Zukunft unser Bestes geben, dass das so bleibt.

Zusätzlich zur warmen Mahlzeit bieten wir über den Tag verteilt verschiedene Snacks an, z.B. Vollkornbrot, Rohkost, Obst, Knäckebrot und alles was das Herz sonst noch begehrt. Gelegentlich gibt es nach der Lernzeit auch mal ein Eis oder ein Stück Kuchen.

Lernzeit

Gruppenzeit

In der Gruppenzeit donnerstags von 14:30 bis 15:00 Uhr haben wir die Möglichkeit, uns mit Ihren Kindern in Kleingruppen auszutauschen. Dabei besprechen wir bevorstehende Aktionen, neue Regeln oder sonstige Angelegenheiten, welche die Einrichtung betreffen. In dieser Zeit können Ihre Kinder verstärkt partizipativ über ihren Alltag mitbestimmen und an Veränderungs-prozessen mitwirken.

Freispiel

Nach dem Mittagsessen oder der Lernzeit, haben Ihre Kinder die Möglichkeit, sich in der OGS frei zu bewegen und dabei ihren bevorzugten Spielort und -partner selbst zu wählen. Parallel finden täglich wechselnde sportliche und kreative Angebote und Anreize statt.

Das OGS-Gelände und die Funktionsräume in der Einrichtung bieten verschiedene Möglichkeiten, das Spielen Ihrer Kinder zu unterstützen. Der Bauraum, der Werkraum sowie der Medienraum sind einladend und funktional eingerichtet. Ganz getreu dem Motto „der Raum als 3. Erzieher“, finden Ihre Kinder allerlei Materialien zur Entfaltung und Anregung. Auch das Außengelände ist nach den Bedürfnissen im Grundschulalter ausgerichtet.

Unbeobachtete Ecken, schöne Grünstrecken und ein tolles Klettergerüst mit Rutsche laden zum Bewegen und Toben ein. Der Bewegungsdrang ist im Grundschulalter am höchsten, diesem versuchen wir im Alltag stets gerecht zu werden!

Mittwochs und donnerstags ist nach einer Eingewöhnungszeit der neuen OGS-Kinder zusätzlich auch der Schulhof durchgehend bis 14:00 Uhr frei bespielbar. Gleichzeitig öffnet auch die OGS ihre Tore zum Gelände und die Kinder der 14 Uhr Betreuung haben die Möglichkeit, uns besuchen zu kommen.

Gerne sind wir auch mal unterwegs und erkunden umliegende Spielplätze, gehen gemeinsam einkaufen oder erleben Abenteuer. Sollte dies jedoch mal nach 15 Uhr stattfinden, werden Sie natürlich unsererseits vorher rechtzeitig informiert und Ihre Einwilligung erfragt. Grundsätzlich hängt immer, wenn wir unterwegs sind, eine Information aus, auf der Sie unseren Standort und eine Telefonnummer für den Notfall ablesen können.

Ab 15 Uhr findet zusätzlich zu den Bildungsangeboten ein wöchentlich wechselndes Bastelangebot in der Küche statt. Außerdem setzen wir immer wieder verschiedene Impulse, die Kreativität Ihrer Kinder auf individuelle Art und Weise anzuregen.